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Wie CTA bei der Leadgewinnung helfen.

Wenn Sie Inbound-Marketing betreiben und noch nie etwas von CTAs gehört haben, frischen wir Ihr Wissen mit diesem Beitrag gern auf. Der richtige Einsatz der CTAs kann Sie bei der Generierung neuer Leads unterstützen. Was ist bei der Erstellung dieser magischen Schaltflächen zu beachten?

Was ist CTA?

Die Abkürzung CTA steht für Call-to-Action und bedeutet „Aufruf zum Handeln“. CTA sind Schaltflächen (Buttons), mit denen Sie potenzielle Kunden dazu auffordern, auf Ihren Seiten eine bestimmte Handlung zu vollziehen. In Ihrem Fall könnte das z. B. die Aufforderung sein, ein E-Book herunterzuladen, ein Video anzusehen oder eine kostenlose Testversion Ihres Produktes anzufordern. Die Schaltfläche des CTAs ist vielfältig einsetzbar und bietet eine wirksame Möglichkeit, die Aufmerksamkeit von Nutzern auf Produkte oder Dienstleistungen zu lenken. Einen Call-to-Action können Sie auf allen Ihren Marketing-Kanälen platzieren. Haben Sie das Ziel, mehr Leads zu generieren, sollten Sie lieber heute als morgen damit starten, CTA zu konzipieren und einzusetzen, z.B. in Ihren E-Mails, auf Ihrer Website oder auf Ihrem Blog.

Denn die Schaltfläche des CTA verlinkt idealerweise auf eine formulargestützte Landing-Page, auf der Ihre Besucher ein werthaltiges Freebie erhalten, nachdem sie ein Formular mit ihren Daten ausgefüllt haben und somit zu Leads werden. Deshalb ist es wichtig, Inhalt und Optik der CTAs sorgfältig zu planen. Die erfolgreiche Leadgenerierung hängt maßgeblich vom richtigen Einsatz dieser Schaltflächen ab.

Den Besucher führen

Ein wirksamer CTA ist handlungsorientiert – immer. Schließlich besteht sein Zweck darin, die Besucher Ihrer Seiten zu einer bestimmten Handlung zu bewegen. Ihre potenziellen Kunden sollten nicht über den nächsten Schritt auf Ihrer Seite nachdenken müssen, sagen Sie es Ihnen einfach. Besonders effektiv sind Calls-to-Action, die Verben mit einer Handlungsaufforderung enthalten wie z.B. „Laden Sie den kostenlosen Abenteuer-Reiseführer herunter.“ Calls-to-Action sollten außerdem kurz und prägnant sein. Im Vergleich zum restlichen Inhalt nimmt Ihr CTA verhältnismäßig wenig Platz auf Ihrer Website oder in einer Email ein.

Keyword-Optimierung nicht vergessen

Achten Sie ebenfalls auf den Einsatz von Keywords in Ihren Call-to-Actions. Es sollten stets die Keywords in Ihrem CTA-Text vorkommen, die Sie auch in Ihrem Angebot und auf Ihrer Landing-Page verwenden. Keywords helfen den Besuchern zu erfahren, worum es bei den Angeboten geht. Wenn Sie im gesamten Konversionsprozess immer wieder dieselben Keywords verwenden, verstehen Ihre Besucher, was sie beim Navigieren auf Ihren Seiten erwartet.

Denken Sie sich in Ihre Buyer’s Personas hinein

Entscheidend bei der Gestaltung von CTA ist, dass er Ihren Besuchern sofort ins Auge fällt. Gestalten Sie Ihre CTA im Hinblick auf die Interessen und den Geschmack Ihrer Buyer‘s Personas. Machen Sie sich Gedanken darüber, was besser bei Ihren potenziellen Kunden ankommt: auffällige Schaltflächen mit grellen Farben oder eher minimalistischere Designs. Ratsam ist es jedoch, stark kontrastierende Farben oder Akzentfarben zu verwenden, die dem Branding Ihres Unternehmens entsprechen. Auf dieser Weise stechen Ihre CTA optisch hervor.

Fazit

CTA spielen eine entscheidende Rolle bei der Lead-Gewinnung für Ihr Unternehmen. Mit Hilfe dieser Schaltflächen machen Sie Ihre Besucher auf Ihre Angebote aufmerksam und fordern sie zum Handeln auf. Ohne CTA besteht das Risiko, dass die Besucher Ihr Angebot vielleicht nicht gleich wahrnehmen – obwohl sie von Ihrem Service hätten profitieren können. Aussehen und Inhalte von CTA zu optimieren, lohnt immer. Achten Sie darauf, dass Ihre CTA knapp und handlungsorientiert sind, Keywords enthalten und optisch auffallen. Wenn Sie diese Tipps beachten, kommt Ihre Leadgenerierung sicherlich bald in Schwung.

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Angela Recino
Angela Recino

Inhaberin Bewegte Kommunikation

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